REAL CORP 2013

20. - 23. Mai 2013

Acquario Romano
(Haus der Architektur)
Piazza Manfred Fanti 47, 00185 Rom
Italien

Konferenzsprachen sind Deutsch, Italienisch und Englisch.

Die REAL CORP 2013 fand im Acquario Romano statt, das sich in mitten im Zentrum Roms befindet.

Das Acquario Romano wurde von Ettore Bernich entworfen und zwischen 1885 und 1887 errichtet. Tatsächlich beherbergte es nur wenige Jahre eine aquaristische Ausstellung; das Projekt scheiterte bereits nach kurzer Zeit. Später wurde das Gebäude als Lagerraum der nahen Oper verwendet und diente zeitweise auch für Messen und Ausstellungen.

Als typisches Gebäude aus der Zeit des Königs Umberto I. hat es einen kreisförmigen Grundriss, der von einem Säulengang umrahmt ist. Es kombiniert klassische Architektur mit zeitgenössischen Anforderungen. Zwischen den Skulpturen befindet sich Dekor mit Meeresmotiven. Der zylindrische Baukörper ist unterteilt durch Lisenen und Pilaster.

Die Verwendung als Lagerraum endete 1984. Danach wurden die von der Stadtverwaltung subventionierten Renovierungsarbeiten begonnen, im Zuge derer beinahe die gesamte ursprüngliche Gestaltung des Acquario erhalten werden konnte. Nun ist das Gebäude als Museum bzw. Veranstaltungsraum nutzbar und beherbergt derzeit das Haus der Architektur.

Quellen: Wikipedia, Casa dell'architettura