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THEMENSCHWERPUNKTE CORP 2005

REALE MODELLE - IRREALE WELT:
Vom professionellen Umgang mit dem Unvorhersehbaren
(Leitthema)

Entscheidungen, die die Zukunft betreffen, sollten in der Regel auf möglichst fundierten Grundlagen beruhen. Dies gilt für den Kauf von Wertpapieren, aber auch für die Standortwahl eines Betriebes oder Investitionen in Infrastruktur. Bei Fragen der Stadt- und Regionalentwicklung geht es um mittel- bis langfristig wirksame Entscheidungen, die nicht jederzeit und ohne erheblichen Aufwand wieder revidiert werden können - umso bedeutender wird es, Entscheidungen wohlüberlegt und basierend auf guten Grundlagen zu treffen.

Es wird versucht, die Realität dem Zweck entsprechend möglichst genau abzubilden. Trotz bester Analysen und Prognosen erweisen sich Entscheidungen mitunter als unrichtig, die Welt verhält sich anders als im Modell vorgesehen.

Wie kann die Planung mit solchen Entwicklungen umgehen? Welche Modelle bilden die Basis für strategische Entscheidungen? Welche Modelle sind in anderen Disziplinen gebräuchlich?

OPEN SOURCE: für den öffentlichen Sektor!? (Sonderthema)

Die Diskussion über die Vor- und Nachteile "freier" Software ist in vollem Gange. Sind Open Source Produkte für den Öffentlichen Sektor eine seriöse Alternative zu kommerziellen? In welchen Bereichen ist ein Einsatz denkbar? Wie sind die tatsächlichen Kostenstrukturen? Was bedeutet der Einsatz für die BürgerInnen und die Wirtschaft?

Ist ein "friedliches Nebeneinander" von Lizenz- und lizenzfreier Software denkbar oder stellen die aktuellen Entwicklungen gar eine Gefahr für die Wirtschaft und das Funktionieren der Öffentlivchen Verwaltung dar?

Welche praktischen Erfahrungen sind bereits vorhanden? Eignet sich der "Open Source Ansatz" nur für den Software Bereich?

MARKEN UND KAMERAS
Das neue Gesicht unserer Städte
(Sonderthema)

Zwei Entwicklungen haben die Städte in jüngerer Zeit stärker verändert, als Architektur und Städtebau es vermocht hätten: die Invasion der Marken und die Invasion der Kameras.


Die Invasion der Marken hat die Städte in Werbeträger verwandelt. Kie Cameras stellen den öffentlichen Raum unter Aufsicht. Beide Veränderungen wirken auf der Ebene dessen, was als öffentlicher Raum erlebt wird. Die Werbung besetzt die Schauseiten des Erlebnisraums, die Überwachung leuchtet die verdeckten Seiten aus.

 

 

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