REAL CORP 2014

21. - 23. Mai 2014

Wirtschaftskammer Österreich
Wiedner Hauptstraße 63
1040 Wien
Österreich

Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Wien – ehrwürdig alt & aufregend jung

Mit einer gelungenen Mischung aus imperialer Tradition und aktueller Kreativität platziert sich Österreichs Hauptstadt erfolgreich auf dem touristischen Weltmarkt. Wien wurde 2010 von knapp 4,9 Millionen Gästen besucht, die hier insgesamt 10,9 Millionen Nächte verbrachten. Dieser Rekordwert an Gästenächtigungen übertrifft das Ergebnis 2009 um 10,3 Prozent. Als internationale Kongressdestination rangiert Wien weiterhin auf Platz eins (ICCA) weltweit.

Wien ist nicht nur Bundeshauptstadt von Österreich, sondern gleichzeitig auch eines seiner neun Bundesländer. Der von den Einwohnern als Zentrum betrachtete Stephansdom liegt 16º 22’ 27’’ östlich von Greenwich auf 48º 12’ 32’’ nördlicher Breite und 171 m Seehöhe. Das 415 km² große Stadtgebiet ist in 23 Bezirke geteilt, etwa die Hälfte davon besteht aus Grünland. Damit hat Wien den größten Grünanteil unter den europäischen Metropolen. Er umfasst neben „städtischem Grün“ wie etwa dem Stadtpark (mit dem meistfotografierten Motiv der Stadt, dem goldenen Johann-Strauß-Denkmal), der Wald- und Wiesenlandschaft des Praters oder dem weitläufigen Schönbrunner Schlosspark auch Teile des Wienerwaldes, Weingärten und Gemüsefelder sowie Aulandschaften der viel besungenen Donau. Die Temperatur steigt in Wien im Sommer selten über 30º C, im Winter fällt sie ebenso selten unter - 5º C.

Vom Römerlager zur Hauptstadt der Republik Österreich

Die Geschichte Wiens reicht noch weiter zurück, aber 15 v. Chr. rückte sie erstmals ins Rampenlicht, als die Römer das Militärlager Vindobona gründeten. Erstmals wird Wien 1137 urkundlich als Stadt erwähnt, um 1155 machen es die Babenberger-Herzöge zu ihrer Residenz, und ab 1278 regieren für 640 Jahre lang die Habsburger. Das heutige Bild der Stadt wird vor allem im Barock und während der Regentschaft von Kaiserin Maria Theresia geprägt, aber auch von Kaiser Franz Joseph I., der 1857 die Stadtmauern schleifen und die Ringstraße als Prachtboulevard anlegen ließ. Er stirbt nach 68-jähriger Regierungszeit mitten im 1. Weltkrieg, 1918 wird Wien zur Haupt-stadt der Republik Österreich. Nach dem Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland 1938 ist Wien „Reichsgau“ und wird 1945 wieder Hauptstadt der Republik Österreich. Neben New York, Genf und Nairobi ist sie seit Jahrzehnten einer der vier Sitze der Vereinten Nationen, seit 1979 beherbergt von der so genannten UNO-City am Ufer der Neuen Donau. 1995 trat sie in den Kreis der EU-Hauptstädte. Quelle: WienTourismus