Home Aktuell Leistungsbereiche Team Büro Logo
Nach oben
Einleitung
Strukturmodell
Umsetzung
Leitsätze
Verräumlichung
 
Kompass

Leitsätze für die Programmentwicklung

Die besondere Herausforderung der Programmentwicklung im Lungau war, der immanenten Entwicklungsschwäche der Region mit einer pointierten Entwicklungskomponente zu begegnen, welche im Einklang mit der außerordentlichen landschaftlichen und ökologischen Qualität der Region steht.

Handlungsleitend für die Region sollte demnach eine „intelligente“ Nutzung der Landschaftsgüter durch ressourcenschonende, nachhaltig organisierte Regionalwirtschaft sein. Deren Eckpfeiler wurden im Regionalprogramm festgeschrieben:

Gleichwertige Lebensbedingungen in der Region durch eine einwohnererhaltende Raumordnungspolitik, die sich dem Abwanderungstrend und der Erosion bestehender Infrastrukturen wirksam entgegenstellt.

Ausgewogene und solidarische Entwicklung der Gemeinden im Sinne einer regionalen Arbeitsteilung zum gegenseitigen Nutzen.

Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und Umweltentlastung im Einklang mit der Weiterentwicklung bestehender Wirtschaftsformen und der Einführung technologischer Innovationen.

Damit wurde jene Richtung fortgesetzt und verstärkt, die im „Aktionsprogramm Lungau 1995-1999“ (das Umsetzungsprogramm zur EU 5b-Regionalförderung) bereits vorgezeichnet war. Jedenfalls sollte vermieden werden, den Lungau unter einen Glassturz stellen, der sinnvolle Wirtschaftsaktivitäten von vorne herein unterbindet. Vielmehr geht es um Rahmenbedingungen für den Aufbau einer regional angepaßten Technologie- und Innovationskultur, die traditionelle Fertigungen mit zukunftsweisenden Technologien und Produkten verbindet. Ansätze in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen (Pharmazeutik, Holzverarbeitung) sind bereits vorhanden. 

Die Herausbildung des notwendigen „kreativen Milieus“ muß jedenfalls weiterhin durch konkrete Impulse gefördert werden, wobei die Aufgabenstellung über die geographischen Grenzen der Region hinausweist (z.B. Holz-Technologie-Zentrum, Telematik-Initiative, Bildungsagentur, Kontakte zu Universitäten und Forschungseinrichtungen über aus dem Lungau stammende Wissenschafter, Kontakte und Kooperationen mit anderen Regionen in Europa).

Das Regionalprogramm sollte außerdem die klare Positionierung des Lungaus als regionale Marke mit der Zielrichtung „Gesundheit, Wellness, Naturnähe“ unterstützen, mit einer darauf abgestimmten Palette bäuerlicher und gewerblicher Produkte, Tourismusangebote und weiterer Dienstleistungen. Für die Glaubwürdigkeit und damit den anhaltenden Erfolg einer solchen Regionalmarke wird ein adäquater Umgang mit der Natur- und Kulturlandschaft, wie er im Regionalprogramm festgeschrieben wurde, jedenfalls eine wesentliche Komponente sein.

  Weiter...

 

© 2000 arp - Arbeitsgruppe Raumplanung